top of page
  • jannesinruanda

Sonderfolge: Neue Sportmaterialien für Gira Impuhwe

Ich habe es in meinen vorherigen Blogeinträgen immer mal angekündigt und zum neuen Jahr konnte es dann endlich umgesetzt werden: Wir haben neue Sportmaterialien für unseren Sportunterricht bekommen.

Möglich gemacht haben das die vielen Spenden, die ich von euch bekommen habe. Das Spendenziel vom ASC Göttingen für die Deckung der Kosten meines Auslandsjahres hab ich inzwischen deutlich übertroffen, was bedeutet, dass ich das überschüssige Geld in Projekten von mir verwenden kann. Priorität hatte hierbei für mich, erstmal eine Grundlage für den Sportunterricht zu schaffen. Bisher war es so, dass wir nur Hütchen, Leibchen und Springseile hatten, welche Katharina aus Deutschland mitgebracht hatte, sowie einen Fußball, der schon deutlich bessere Zeiten hinter sich hatte und regelmäßig Luft verlor. Deshalb fragte ich Anfang November bei meiner Entsendeorganisation an, ob ich von meinem Spendengeld Sportmaterialien kaufen darf. Dies wurde mir genehmigt und unser Landeskoordinator Domi setzte einen Kostenvoranschlag auf, was das ganze in Ruanda kosten würde. Schnell war klar, dass es (trotz Porto) deutlich günstiger ist, die Sachen in Deutschland zu besorgen und dann nach Ruanda schicken zu lassen. Also bestellte ich die gewünschten Materialien und meine Familie in Deutschland sammelte alles daheim. Darüber hinaus meldete sich mit Hennig Beinert ein Freund unserer Familie, der Volleyballtrainer beim SV Blau-Weiß Salzhemmendorf ist und uns ausgemusterte Volleybälle, die unseren Ansprüchen mehr als genügen, anbot. Jetzt hatten wir also Volleybälle, Basketbälle, Fußbälle und Tennisbälle. Um diese vernünftig aufbewahren zu können, erkundigte ich bei meinen Heimatvereinen SC Züttlingen und der Spvgg Möckmühl nach Ballsäcken und sowohl Markus Harrer als auch Peter Schulz als meine Ansprechpartner in beiden Vereinen gaben mir eine positive Rückmeldung. Zudem hatte ich vor meiner Ausreise von einer Arbeitskollegin meiner Mutter Stefanie Fellmann ein Slackline für die Schule bekommen, welche dann aber leider nicht mehr in meine Koffer gepasst hat. Auch diese fand ihren Weg im Paket zu uns nach Nyanza.

Insgesamt konnten folgende Materialien dank eurer Unterstützung besorgt werden: 10 Fußbälle, 10 Volleybälle, 5 Basketbälle, 24 Tennisbälle, 4 Ballsäcke, 1 Slackline, 10 Leibchen.

Nachdem das Paket im neuen Jahr losgeschickt wurde und eine gefühlte Ewigkeit beim Zoll hing, kam es letzte Woche endlich in Nyanza an. Am heutigen Montag trommelte unser Headteacher David dann alle Klassen zusammen. Nach einer Ansprache seinerseits, durften wir dann die frohe Botschaft überbringen, dass es neue Sportmaterialien gibt. Beim Herausgeben der Bälle gab es einen regelrechten Sturm auf Katharina, David und mich und man hat gesehen, wie sehr sich die Kinder aber auch die Lehrer darüber gefreut haben. Ich habe versucht die Stimmung mit ein paar Bildern und Videos einzufangen.

Auch mein Headteacher David möchte noch ein paar Worte an euch richten:

Dear Donators,

Gira Impuhwe school recognizes the generosity of the youth from Germany. From them, our school received different balls (football, volleyball, basketball, tennis) as well as a slackline and it was a need.

We appreciate the donation and partnership.

Murakoze cyane! (Thank you very much!)

David

Headteacher

Schlussendlich möchte ich mich nochmal ganz besonders bedanken bei meinen Eltern für das ganze Organisieren daheim in Deutschland, bei Henning für das Beschaffen der Volleybälle, bei Peter als Ansprechpartner der Spvgg Möckmühl, bei meinem Lieblingsnachbar Markus als Ansprechpartner vom SC Züttlingen, bei Stefanie für die Slackline und natürlich auch bei jedem, der für mich und mein Projekt gespendet hat und es so möglich gemacht hat, diese Sportmaterialien zu besorgen.

Viele Grüße aus Nyanza!

Euer Jannes








86 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Goodbye Rwanda

Hier die Bilder vom heutigen und gleichzeitig letzten Blogeintrag: https://drive.google.com/drive/folders/1THQYQw610NfBtfJB-iNAVlkK6wpbFUEE?usp=sharing Dienstags am Tag nach dem Saisonabschluss mit de

Die letzten Tage in der Schule

Am 26. Mai stand dann das große Wiedersehen an: Meine Familie flog zu mir nach Ruanda, um dort 2 Wochen das Land, meine Einsatzstelle und meine Freunde kennenzulernen. Da Cora, als ihre Eltern ankamen

Das Wandern ist des Martins Lust

Im dritten Term hatten wir wieder den gleichen Stundenplan, wie schon vor den Ferien, deswegen mussten wir uns nicht großartig umstellen und inzwischen waren wir ja eh Profis im Unterrichten. Am Freit

bottom of page